Warum heißt Salzburg Salzburg?

Ihren Namen und ihren großen Reichtum verdankt die österreichische Stadt Salzburg dem weißen Gold – Salz

---

Salzburg erhielt seinen Namen aufgrund der Lage an den Ufern des Salzach-Flusses, der seinen Namen von den natürlich vorkommenden Salzvorkommen erhielt. Der ursprüngliche Name "Salzburg" bedeutet daher "Burg am Salz".