Woraus besteht Schwarzpulver?

Schwarzpulver ist eine einfache Mischung von pulverisiertem Kaliumnitrat oder Salpeter, Holzkohle und Schwefel

---

Schwarzpulver besteht aus einer Mischung von 75 Prozent Kaliumnitrat, auch Salpeter genannt, 15 Prozent Holzkohle, vornehmlich aus dem Holz des Faulbaums gewonnen, und 10 Prozent Schwefel, der absolut säurefrei sein muss.