Warum schlecken Hunde Menschen ab?

Ein Hund, der Herrchen oder Frauchen ableckt, zeigt seine Unterwürfigkeit auf eine freundliche Weise. Er akzeptiert sie und ordnet sich gern unter. Leckt ein Hund ein junges Kind ab, unterwirft er sich in der Regel nicht, sondern drückt damit seine Fürsorge und seinen Schutzinstinkt aus.