Was ist eine schwedische Lichtbringerin?

Mitten im Advent wird in den christlichen Kirchen der heiligen Lucia bzw. Luzia gedacht. Ihr Name bedeutet übersetzt "die Leuchtende" oder die "Lichtträgerin". In Schweden feiert man sie am 13. Dezember als "Luzienbraut".