Wo wurde die Glühlampe erfunden?

Der in Deutschland geborene Uhrmacher Heinrich Goebel hatte 1854 die erste gebrauchsfertige Glühlampe gebaut, hatte diese jedoch nie patentieren lassen, als Glühwendel diente eine verkohlte Bambusfaser. Ein Gericht stellte später fest, dass er der eigentliche Erfinder war und nicht Alva Edison.