Wo wurde die Glühlampe erfunden?

Der in Deutschland geborene Uhrmacher Heinrich Goebel hatte 1854 die erste gebrauchsfertige Glühlampe gebaut, hatte diese jedoch nie patentieren lassen, als Glühwendel diente eine verkohlte Bambusfaser. Ein Gericht stellte später fest, dass er der eigentliche Erfinder war und nicht Alva Edison.

---

Thomas Alva Edison erfand die Glühbirne in seiner Erfinderfabrik Menlo Park bei New York am 21. Oktober 1879. Diese erste Kohlefaden-Lampe brannte mehrere Tage lang hell. Drei Monate später erhielt Edison das Patent darauf.