Warum ist ein Oszilloskop geerdet?

Die Abschirmung der Messeingänge wird mit dem Gehäuse verbunden, um Störungen abzuschirmen. Andererseits wird das Gehäuse aus Sicherheitsgründen mit dem Schutzleiter des Stromnetzes verbunden. Multimeter hingegen sind üblicherweise in ein Plastikgehäuse eingebaut und mit Batterie versorgt.