Wer war der liebe Augustin?

Marx Augustin oder Der liebe Augustin lebte in Wien von 1643 bis 1685. Er war ein Bänkelsänger, Stegreifdichter und Stadtoriginal. Er wurde durch die Ballade O du lieber Augustin zu einem geflügelten Wort. Bis heute ist die Figur ein Inbegriff dafür, dass man mit Humor alles überstehen kann.