Ist ein Huhn ein Reptil?

Das Huhn ist kein Reptil, sondern ein Vogel. Vögel und Reptilien haben aber gemeinsame Vorfahren, genannt Sauropsida.

---

Reptilien sind im Gegensatz zu Hühnern wechselwarme Tiere. Hühner zählen zur Gruppe der Vögel. Vögel sind warmblütig, das heißt die Körpertemperatur bleibt unabhängig von der Umgebungstemperatur gleich warm. Zudem charakterisieren sich Vögel durch Federn, Schnäbel und das legen von Eiern.