Was ist ein subjekt?

In der Sprachwissenschaft ist ein Subjekt dasjenige Satzglied, über das eine Aussage gemacht wird. In der Aussage "Das Haus ist groß." ist etwa "Das Haus" das Subjekt des Satzes. In der Philosophie bezeichnet das Subjekt ein mit Bewusstsein ausgestattetes, denkendes, erkennendes, handelndes Wesen.