Woher kommt das Wort Gugelhupf?

Die Bezeichnung "Gugelhupf" kommt von der österreichischen Bezeichnung "Guglhupf" und bedeutet "Napfkuchen", weil dieser in einer Form gebacken und anschließend aus dieser gestürzt wird.