Wie viel Jahre hält ein Zahnriemen?

Ein Zahnriemen besteht aus Gummi. Er unterliegt einem Alterungsprozess. Dieser wird duch Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur usw. beeinflusst. Im Wartungsplan wird ein Zahnriemen meisst nach 100.000 km gewechselt. Auf jeden Fall sollte man bei jeder Inspektion den Riemen begutachten.