Wie funktioniert die Gravitation?

Die Gravitation äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Je größer die Masse, desto stärker ihre Anziehung. Gravitation nimmt mit zunehmender Entfernung ab. Hier auf der Erde ist die Erde selbst das massereichste Objekt und alles ist nah an ihr dran.