Welche Erdplatten gibt es?

die Nordamerikanische Platte und die Eurasische Platte, die Südamerikanische Platte und die Afrikanische Platte, die Antarktische Platte und die Australische Platte, sowie die Pazifische Platte, die einzige der Großplatten ohne nennenswerten Anteil an kontinentaler Kruste.