Woher kommt der Begriff Tussi?

Der Begriff Tussi leitet sich von einer Cheruskerfürstin namens Thusnelda ab und beschrieb im 20. Jahrhundert nervige Ehefrauen oder weibliche Dienstboten. Heute ist der Begriff ein Schimpfwort für Frauen.

---

“Tussi“ kommt von „Thusnelda“. Jugendsprachlich und abschätzig für die feste Freundin eines Jungen oder jungen Mannes im Sinne eines Anhängsels oder ein aufgetakeltes, unsympathisches Mädchen, c) ein Mädchen oder eine junge Frau, welche sich nur nach der Mode richtet, um den Männern zu gefallen