Warum hat ein Schwertfisch ein Schwert?

Das ist noch nicht genau herausgefunden. Die Vermutungen sind zum einen das es zum jagen von Schwarmfischen dient und oder auch für eine bessere Stromlinienform und damit für ein wendigeres Schwimmvermögen.