Warum gibt es die erde?

Dies ist wohl eher eine esoterische oder eine religiöse Frage. Die Erde bildet die Grundlage unserer eigenen Existenz. Wie sie entstand ist zwar wissenschaftlich dokumentiert, den genauen Zweck aber und der Frage nach dem Warum kann derzeit nur esoterisch oder religiös diskutiert werden.