Warum duften Blumen?

Blumen duften, um Insekten anzulocken, mit deren Hilfe sie sich vermehren können. Die Insekten fliegen von Blüte zu Blüte. Dabei bleibt auch Blütenstaub an ihnen kleben. Wenn die Insekten, z.B. Bienen, zur nächsten Blüte fliegen, verteilt sie dort diesen Blütenstaub. Damit befruchtet sie die Blüte.