Warum fallen die Blätter von den bäumen?

Über die Blätter verdunstet Wasser. Um sich in der kalten, trockenen Jahreszeit vor Wasserverlust zu schützen, dichten Bäume die Verbindungen zu den Blattstielen ab. Der Baum beschließt also selbst, die Blätter loszuwerden, um in der kalten Jahreszeit zu überleben.