Was bedeutet eine belegte Zunge?

Als Zungenbelag bezeichnet man sichtbare Ablagerungen auf der Zungenschleimhaut. Der Zungenbelag besteht aus Abbauprodukten von natürlicherweise auf der Schleimhaut vorhandenen Bakterien, welche bereits im Mund beginnen, aufgenommene Nahrung zu verdauen.