Was ist die Definition von Orakel?

Orakel bezeichnet eine mit Hilfe eines Rituals oder eines Mediums gewonnene transzendente Offenbarung, die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient.

---

Das Orakel oder auch von lateinisch oraculum „Götterspruch, Sprechstätte“; zu orare „sprechen, beten“), wo bestimmte Personen z.B. Priester, Seherinnen, Weissagungen verkündeten oder [rätselhafte, mehrdeutige] Aussagen über etwas tätigten.