Wo hat die Donau Ihren Ursprung?

Donau, der größte Fluß Deutschlands, er entspringt bei der Martinskapelle in einer wilden und einsamen Gegend des Schwarzwaldes, sie heißt am Anfang Breg. Sie bildet erst in Donaueschingen, wo sie sich mit der Brigach vereinigt, die Donau.