Was ist ein Kobold Roboter?

Unter dem Namen Kobold vermarktet die Firma Vorwerk seit 1929 seine Staubsauger. Seit 2011 hat Vorwerk auch Staubsaug-Roboter im Sortiment, die ebenfalls unter dem Namen Kobold vertrieben werden. Sie kennzeichnen sich durch ein V R im Namen, gefolgt von einer dreistelligen Zahl, also z.B. V R 300.