Warum ist in Indien die Kuh heilig?

Früher hatte die Kuh im Hinduismus die Funktion des "Erhalters"; das Überleben der Menschen hing maßgeblich von ihr ab. So lieferte sie nicht nur Nahrung und Bekleidung, sondern auch wertvollen Dünger, Behausung, Medizin und Arbeitskraft.