Kann man Kackerlacken ersticken?

Normales Wasser funktioniert nicht,mit Seifenwasser funktioniert es jedoch, weil Kakerlaken über die Haut atmen und das Seifenwasser eine dünne Schicht darüberlegt, wodurch sie ersticken.