Wie schnell kann ein Wanderfalke werden?

Der Wanderfalke (Falco peregrinus, Falconidae) ist der weltweit schnellste Vogel. Im Sturzflug erzielt er Geschwindigkeiten von wenigstens 360 km/h, indem er die Flügel vollständig an den Rumpf anlegt und so eine besonders angepasste Körperform erreicht.

---

390 km/h Maximum, Im Sturzflug