Ab wie viel Jahren darf man Feuerzeug kaufen?

In Bayern darf man ein Feuerzeug erst ab 12 Jahre kaufen. In den anderen Bundesländern gibt es keine gesetzliche Grundlage. Um sich vor Regressansprüchen zu schützen, sind einige Unternehmen (Supermärkte etc.) dazu übergegangen, Feuerzeuge z.T. erst ab 14 oder 16 Jahren an Jugendliche abzugeben.