Aus was besteht Schmand?

Schmand ist aus Sahne, genau genommen handelt es sich um Saure Sahne mit einem erhöhten Fettgehalt von mindestens 20%.

---

Schmand besteht normalerweise zu 100% aus Milch, in Deutschland dürfen noch Verdickungsmittel und Stabilisatoren hinzugegeben werden.