Warum heißt Fleischkäse Fleischkäse?

Der Name Fleischkäse könnte aus dem Schweizerischen stammen. Es heißt, dass aufgrund der Kastenform, die bei der Herstellung von Schweizer Käse verwendet wird, der Name Leberkäse oder Fleischkäse entstand.