Was sind Biernägel?

Biernägel sind konische, halbkugel- oder pyramidenförmige Beschläge auf den Außendeckeln von Büchern

---

Bücher, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie auf schmutzigen oder nassen Oberflächen liegend benutzt werden (Kommersbücher, Kochbücher), sind manchmal auf den Deckeln mit Ziernägeln versehen, deren große bucklige Köpfe eine Berührung des Einbands mit der Auflagefläche verhindern