Was ist RU im Periodensystem?

Ruthenium, chemisches Element mit der Ordnungszahl 44. Es zählt zu den Übergangsmetallen, im Periodensystem steht es in der 5. Periode und der Gruppe 8 oder auch der Eisengruppe. Es ist ein silberweißes, hartes und sprödes Platinmetall.