Wie funktioniert ein kühlschrank?

Ein Kühlschrank dient dazu, den geschlossenen Innenraum, abzukühlen. Sein Wirkprinzip entspricht dem der Wärmepumpe: Durch ein Kühlmittel wird der Luft und den Lebensmitteln im Inneren mittels Verdampfung Wärme entzogen. Über einen Verflüssiger wird diese Wärme an die Umgebung abgegeben.

---

Eine Pumpe drückt ein Kühlmittel im Kühlschrank zusammen. Dadurch wird es warm. Diese Wärme entlässt man hinter dem Kühlschrank in die Luft. Dann lässt man den Druck wieder ab. Dadurch wird das Kühlmittel kalt. Diese Kälte leitet man in den Kühlschrank. Deshalb wird es dort kalt