Warum heißt der Tintenfisch Tintenfisch?

Die Tintenfische haben ihren Namen von ihrer Fähigkeit, aus einer besonderen Drüse eine Wolke schwarzer Flüssigkeit, sogenannte Tinte, ins umgebende Wasser abzugeben.