Warum haben Tiere Schnurrhaare?

Schnurrhaare , oder Vibrissen, sind Sinnesorgane. Ihre Basis ist in Follikeln verankert , die mit zahlreichen Nervenenden verbunden sind. Sie ermöglichen Tieren das Erkunden der Umgebung im Dunkeln, das Wahrnehmen von Bewegungen und Luftzügen.