Ist ein Hirte ein Beruf?

Hirtinnen/Hirten werden auch oft als Hüter*innen bezeichnet, die eine Herde von Nutztieren hüten (bewacht) und versorgen. Der Beruf der Hirt*innen wird meist nur saisonal ausgeübt (Juni bis September).