Sind Chamäleons giftig?

Chamäleons sind nicht giftig und zeigen keine aktive Verteidigung gegenüber Angreifern.

---

In vielen Gebieten der Chamäleons halten die Einheimischen diese für gefährlich, sie glauben Chamäleons wären giftig und ein Biss führte zum Tode oder zu einer schweren Erkrankung. Wenn ein Chamäleon einem Einheimischen über den Weg läuft, gibt es einen Todesfall in der Familie des Betroffenen.