Wie giftig ist der Pfeilgiftfrosch?

Der Pfeilgiftfrosch ist sehr giftig, sein Gift enthält verschiedene Alkaloide, die unter anderem Herz- und Muskelzellen beeinflussen können. Eine kleine Menge dieses Gifts kann tödlich sein. Es wird oft verwendet, um traditionelle Medizin herzustellen und in der Pharmaindustrie.

---

Die tödliche Dosis liegt bereits bei 0,8 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht. Wahrscheinlich gibt es nur drei Substanzen weltweit, die noch giftiger sind. Die größte Menge des Giftes produziert der Pfeilgiftfrosch Phyllobates terribilis.