Warum ist heute der Tag der Kartoffel?

Der 19. August wird international als Tag der Kartoffel gefeiert. Der Ursprung dieses Tages ist nicht klar - es besteht der Verdacht, dass es sich um eine reine Marketingaktion der kartoffelverarbeitenden Lebensmittelindustrie handeln könnte.