Was ist Schuppensträube?

Von Schuppensträube wird gesprochen, wenn die Schuppen eines Fisches nicht am Körper anliegen, sondern die Spitzen vom Körper wegzeigen. Normalerweise haben die Fische gleichzeitig einen extrem dicken Bauch.