Warum haben Giraffen Punkte?

Die Flecken dienen der Tarnung und der Regulierung der Körpertemperatur. Über eine stärkere Durchblutung in den Schwarzen Flächen kann die Giraffe so mehr Körperwärme abgeben und ist nicht auf Schatten angewiesen.