Gibt es Katzengold?

Katzengold hat weder mit Katzen noch mit gold etwas zu tun, sondern ist ein nur goldglänzendes, in der Natur sehr häufig vorkommendes Mineral. Chemisch betrachtet handelt es sich dabei um ein Eisen (II)-Disulfid mit der Formel FeS₂, das der Mineralklasse der Sulfide und Sulfosalze zurechnet.