Woher kommt das Wort pappsatt?

Im holländischen gibt es auch das Wort pap für Brei. Pappen heißt dann mit Brei füttern. Man sagt also pappsatt, wenn so viel Brei im Kind ist, das nichts mehr reinpasst und das Kind richtig pappsatt ist. Und auch die Pappe – also dieses dicke Stück aus Papier kommt ursprünglich von Papp, also Brei.