Wie bricht ein Vulkan aus?

Ein Vulkan ist ein Loch in der Erdkruste. Im Inneren der Erde ist es sehr heiß. Dort schmilzt Gestein zu Magma, das sich in einer Magmakammer sammelt. Das Magma enthält viele Gase und steht unter hohem Druck. Wird der Druck zu hoch, dann steigt das Magma im Schlot des Vulkans nach oben zum Krater