Warum heißt der Drachenfels Drachenfels?

Der Name Drachenfels tauchte 1149 in einer Urkunde auf und leitet sich von einer volkstümlichen Sage ab. Der volkstümliche Mythos handelt von einem furchteinflößenden, prachtvollen Drachen, der auf dem Drachenfels hauste, in einer Zeit in der am Rhein noch Heiden lebten.