Was ist Fermentierter Pfeffer?

Fermentation ist eine Form der Haltbarmachung. Dabei werden Bestandteile organischer Stoffe durch Beigabe von Bakterien, Pilzen, Enzymen oder Salz umgewandelt. Für fermentierten Pfeffer werden die Pfefferbeeren direkt nach der Ernte mit Meersalz behandelt und mehrfach zum Trocknen gewendet.

---

Fermentierter Pfeffer entsteht nicht durch Trocknen, sondern durch Fermentation von Pfefferbeeren. Als Fermentation bezeichnet man die mikrobielle Umwandlung organischer Stoffe durch Bakterien und Pilze. Bei diesem natürlichen Prozess entstehen Säure, Gase oder Alkohol.