Wie funktionieren Brieftauben?

Brieftauben haben einen extrem ausgeprägten Heimatinstinkt, weswegen sie stets dorthin zurückkehren wollen. Die Brieftaube kann daher immer nur eine Richtung ansteuern, nach Hause. Meist tragen sie die Nachricht als kleine Papiernotiz in einem kleinen wetterfesten Behälter am Bein.