Was ist Leichtwasser?

Leichtwasser oder leichtes Wasser wird im Bereich der Kernreaktortechnik normales Wasser genannt, um es von schwerem Wasser zu unterscheiden. Leichtwasser wird insbesondere als Moderator, ein den Brennstoff umgebender Stoff, in Kernreaktoren eingesetzt, um Neutronen abzubremsen.