Wie heißt der Wind am Gardasee?

Die Ora ist der bekannteste Gardaseewind. Sie ist ein thermischer Wind und entsteht, wenn die von der Sonne aufgeheizte Luft am Nordende des Sees nach oben steigt. So wird ein Unterdruck erzeugt, das neue Luftmassen aus der Poebene ansaugt.