Wie heißt der Wind am Gardasee?

Die Ora ist der bekannteste Gardaseewind. Sie ist ein thermischer Wind und entsteht, wenn die von der Sonne aufgeheizte Luft am Nordende des Sees nach oben steigt. So wird ein Unterdruck erzeugt, das neue Luftmassen aus der Poebene ansaugt.

---

Es gibt den Ora, Pelér oder auch Vento genanten Wind. Der Ora beginnt meist gegen Mittag und kommt aus dem Süden. Er flaut mit nachlassender Sonne am späten Abend ab. In der Nacht kehren sich die Windverhältnisse um und der Nordwind Pelér bzw. Vento ensteht.