Warum haben Elefanten einen langen Rüssel?

Der Elefant kann den Rüssel wie eine Hand benutzen und damit greifen. Wäre der Rüssel kurz, wäre er wie eine Hand an einem zu kurzen Arm. Außerdem kann er damit Wasser aufsaugen und sich in den Mund spritzen zum Trinken. Mit einem kurzen Rüssel könnte der Elefant nur ganz kleine Schlucke trinken.