Wie funktioniert eine Wärmebildkamera?

Eine Wärmebildkamera verwandelt die Infrarotstrahlen eines Objektes in für das menschliche Auge wahrnehmbare Farbspektren um. Infrarotstrahlen kann man auch vereinfacht Wärmestrahlung nennen.