Was ist ein schwarzer Leopard?

Ein schwarzer Panther oder schwarzer Panter ist ein Leopard oder Jaguar, dessen Fell eine durchgehend schwarze Färbung aufweist, statt wie üblich schwarze Rosetten auf einem gold-gelben Grund.

---

Leoparden gehören zur Familie der Großkatzen und leben in Asien und Afrika. Die Fellfarbe wird von bestimmten Genen der Eltern festgelegt. Auch beim scheinbar vollständig schwarzem Fell lässt sich die typische gefleckte Fellfärbung bei genauer Betrachtung erahnnen.